Vorstand und Führungsebene
Den Vorstand von Die Bremer Stadtreinigung (DBS) bilden Daniela Enslein und Volker Schneider-Kühn.
Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, zusammen mit den Mitarbeitenden Bremen zu einer lebenswerteren Stadt zu machen.
Daniela Enslein
Vorstandsressorts
- Finanzen / Controlling / Personal / IT
- Unternehmenskommunikation / Presse
- Betriebe Recycling-Stationen / Deponie / Straßenreinigung
- Interessenvertretungsorgane
- Beteiligungen
Lebenslauf
01.01.2018 – heute
Vorstand
- Die Bremer Stadtreinigung AöR, Anstalt öffentlichen Rechts, Bremen
-
2016 – 2017
Abteilungsleiterin Vertrieb Geschäftskunden
- RheinEnergie AG, Köln
-
2009 – 2016
Fachbereichsleiterin Neue Märkte
- EnergieSüdbayern GmbH, München
Geschäftsführerin
- ESB Neue Technologien GmbH, München/Ebersberg
-
2006 – 2008
Vertriebsleiterin Region Süd
- REMONDIS GmbH & Co. KG, Region Süd, München
-
2000 – 2006
Leiterin Marketing & Unternehmenskommunikation
- REMONDIS AG & Co. KG, Lünen
-
1998 – 2000
Vorstandsassistentin Vertrieb
- REMONDIS AG & Co. KG, Selm
-
1996 – 1998
Projekt- und Marketingleiterin
- REMONDIS DATA Office GmbH, Nottuln
-
Akademischer Werdegang
1990 – 1995
Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Studium der Betriebswirtschaftslehre
- Schwerpunkte Umweltmanagement und Umweltökonomie
- Abschluss: Diplom-Kauffrau
Volker Schneider-Kühn
Vorstandsressorts
- Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit
- Kundenmanagement / Marketing
- Einkauf / Vergabe / Recht
- Risikomanagement / Revision
Lebenslauf
01.07.2024 – heute
Vorstand
- Die Bremer Stadtreinigung AöR, Anstalt öffentlichen Rechts, Bremen
-
2017 – 30.06.2024
Betriebsleiter
- Abfallwirtschaftsbetrieb Stadt Oldenburg (Eigenbetrieb)
-
Alle Positionen bei Nehlsen GmbH & Co. KG, Niederlassung Nord-West:
2011 – 2017
Leiter Betriebsstätte Wiefels
2013 – 2015
Führung Kompostwerk Stapelfeld
2012 – 2013
Prokurist vom Erdenwerk Flormaris
-
2008 – 2010
Betriebsleiter Anlagen
Wertstoffsortieranlagen Wiefels und Breinermoor, Aufbereitungsanlagen für Sekundärbrennstoffe Wiefels und Breinermoor, Kompostwerke Wiefels und Strapelfeld, DSD Sortieranlage Breinermoor, Erdenwerk Flormaris
- Nehlsen GmbH & Co. KG, Niederlassung Nord-West
-
2004 – 2007
Abteilungsleiter Wertstoffsortieranlage und Aufbereitungsanlage für Sekundärbrennstoffe
-
GMA Gesellschaft für Materialkreislauf- und Abfallwirtschaft Wiefels
-
2002 – 2004
Assistent des Bereichsleiters für Abfallwirtschaft
-
GMA Gesellschaft für Materialkreislauf- und Abfallwirtschaft Wiefels
-
2001 – 2002
Abteilung „Chemische Technologie und Umweltforschung“
-
Fraunhofer Institut für Holzforschung, Wilhelm-Klauditz-Institut, Braunschweig
-
1998 – 2001
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- Braunschweiger Umwelt-Biotechnologie GmbH
-
Akademischer Werdegang
1995 – 2001
Ostfalia Hochschule Wolfenbüttel
Studium Umwelt- und Hygienetechnik
- Abschluss: Diplom-Ingenieur (FH)
Unsere Abteilungsleitungen
Abteilungsleitung Zentralfunktion: Jens Messner
Jens Messner ist für die vier Referate Personal und Organisation, IT (Digitalisierung und Prozesse), Finanzbuchhaltung und Controlling zuständig.
„Die Arbeit der Zentralfunktionen bedeutet für DBS, eine solide Basis zu schaffen, auf der sich die Arbeit der anderen Abteilungen stützen kann.“
Abteilungsleitung Deponie und Recycling-Stationen: Thomas Wemhoff
Thomas Wemhoff ist mit der Abteilung für den Bau, die Instandsetzung und den Betrieb der Blocklanddeponie sowie der DBS-eigenen Recycling-Stationen im Bremer Stadtgebiet zuständig.
„Die Arbeit der Abteilung Deponie und Recycling-Stationen stellt allen Bremer*innen verlässliche Entsorgungsmöglichkeiten zur Verfügung und verantwortet u.a. die stetige Weiterentwicklung und Qualitätssicherung im Bereich nachhaltige Entsorgung.“
Abteilungsleitung Straßenreinigung und Winterdienst: Thomas Möhring
Thomas Möhring setzt mit der Abteilung Projekte und Leistungen der Straßenreinigung, dem Winterdienst HB-Nord und der öffentlichen Sanitäranlagen für die Stadt Bremen um.
„Durch Arbeit der Abteilung Straßenreinigung und Winterdienst werden die Straßen in Bremen Nord zuverlässig gereinigt und das Netz an öffentlichen Toilettenanlagen gewissenhaft versorgt und instandgehalten.“
Abteilungsleitung Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit: Kathrin Witte
Kathrin Witte verantwortet in vier Referaten die Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit von Bremen. Die Abteilung stellt sicher, dass die Leistungen der Daseinsvorsorge zuverlässig erbracht werden. Zudem verantwortet die Abteilung außendienstliche Tätigkeiten sowie den Gebührenvollzug
„Durch die Arbeit der Abteilung Abfallwirtschaft und Stadtsauberkeit wird der Bremer Hausmüll abgeholt, die Straßen gereinigt und Fehlnutzungen des Entsorgungssystems, wie illegale Ablagerungen, geahndet.“
Abteilungsleitung Kundenmanagement: Antje von Horn
Antje von Horn kümmert sich mit drei Referaten um alle Kundenbelange sowie um die gesamte Außenkommunikation von DBS.
„Durch die Arbeit des Kundenmanagements werden pro Jahr etwa 200.000 Anliegen bearbeitet und mehr als eine Million Kontakte über Internet, App und soziale Medien angenommen. Durch die Umweltbildungsaktionen der Mission Orange motiviert die Abteilung zu Umweltengagement und trägt zu einem lebenswerten Bremen bei.“
Stabsreferat Einkauf, Vergabe, Recht: Andreas Kamradt
Andreas Kamradt verantwortet mit seinem Team die gesamte Materialwirtschaft von DBS.
„Durch die Arbeit des Stabsreferats Einkauf, Vergabe und Recht stellt DBS sicher, dass alle Ausschreibungen fair verlaufen und alle Einkäufe wirtschaftlich sinnvoll und angemessen sind.“