
Bremer Aufräumtage 2025 - Wir sagen Danke!
Die Bremer Aufräumtage sind Bremens größtes Umwelt-Mitmach-Event. Zehntausende Bremer*innen setzen sich jährlich für Bremens Umwelt und Stadtsauberkeit ein. Gemeinsam sammeln wir Müll und zeigen damit echte Bremenliebe. Denn wer Bremen liebt, sammelt mit!
Gemeinsam zeigen wir Bremenliebe!
Wir alle lieben unsere Stadt und können gemeinsam dazu beitragen, dass unsere Bremer Lieblingsplätze sauber und lebenswert bleiben. Das geht nur, wenn wir uns gemeinsam für Bremen einsetzen und ein Bewusstsein für Stadtsauberkeit zusammen erschaffen.
Gemeinsam sind wir Vorbilder!
Durch das Sammeln von Müll lernen Kinder, wie wichtig es ist, sich für Umweltschutz einzusetzen. Wer einmal Müll von anderen aufsammelt, schmeißt so schnell keinen eigenen Müll auf den Boden.
Gemeinsam sind wir Bremen!
In Bremen ist man vor allem eines: gemeinsam stark! Deswegen setzen sich Schulen, Kitas, Vereine, Firmen, Familien und Freundeskreise für Bremens Umweltschutz ein.

Die Bremer Aufräumtage werden unterstützt durch die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft
Die Bremer Aufräumtage sind Teil der Mission Orange – unserer Umweltbildungsaktionen, mit denen wir den Bremer*innen verschiedene Themen im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit durch aktive Mitmach-Aktionen nahebringen. Bremens Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft Kathrin Moosdorf ist Schirmherrin und wichtige Impulsgeberin der Mission Orange und der Bremer Aufräumtage.
Fragen und Antworten
In unseren FAQs findet Ihr alle Antworten zu den Aufräumtagen – und falls nicht, dann schickt uns gern eine E-Mail an missionorange@dbs.bremen.de. Hier findet Ihr unsere Teilnahmebedingungen.
Wo darf gesammelt werden?
Gesammelt werden kann in ganz Bremen: Egal ob Gartengebiet, Innenstadtbereich oder Marktplatz – Hauptsache Ihr sammelt im Bremer Landesgebiet und bringt die Säcke dann zu einem unserer Sammelplätze für Müllsäcke.
An welche Regeln muss ich mich während der Aktion halten?
Ihr müsst die Handschuhe tragen und vorsichtig mit spitzen Gegenständen umgehen. Sperrmüll bitte liegen lassen und nachträglich melden, z. B. über unsere DBS-App.
Die Müllsäcke müsst Ihr bis spätestens Samstag (08.03.2025) bis 14:30 Uhr an einem der Sammelplätze für Müllsäcke abgeben. Es gelten alle Punkte der Teilnahmebedingungen.
Wann packen wir an und räumen auf?
Die Bremer Aufräumtage finden am 07. und 08. März 2025 statt. Am 07. März ist der Aufräumtag für Schulen, Kitas und meist auch Firmen. Am Samstag sammeln meist Vereine und alle privat Sammelnden. Ob Ihr Freitag oder Samstag sammelt, überlassen wir Euch. Wichtig ist nur, dass die Müllsäcke bis Samstag um 14:30 Uhr an den ausgewiesenen Sammelplätzen für Müllsäcke abgelegt werden.
Wo entsorge ich die gesammelten Abfälle? Bis wann gebe ich sie ab?
Die Müllsäcke legt Ihr an einem der gekennzeichneten Sammelplätze für Müllsäcke ab oder gebt sie auf einer unserer 15 Recycling- und Grün-Stationen ab (Achtung! Öffnungszeiten der Recycling- und Grün-Stationen beachten!). Legt die Müllsäcke spätestens am Samstag, den 08. März, bis 14:30 Uhr an einem der Sammelplätze für Müllsäcke ab.
Wieso darf ich keinen Sperrmüll oder schwere Gegenstände einsammeln?
Weil die Fahrzeuge, die nach den Sammeltagen die Müllsäcke an den Sammelplätzen abholen, nicht dafür geeignet sind. Normalen Restmüll und Sperrmüll müssen wir gesondert abfahren und verwerten. Der Aufwand wäre aber zu groß. Deshalb bitten wir darum, Sperrmüllfunde zu dokumentieren und mit Foto und Standort an info@dbs.bremen.de oder über unsere neue DBS-App zu melden. Im Nachgang fahren wir diese illegalen Ablagerungen dann korrekt ab und entsorgen sie.
Muss ich mich anmelden, obwohl ich noch Sammelausrüstung habe?
Ja, bitte! Denn wir zählen jede Anmeldung, damit wir wissen, wie viele Menschen sich für Bremens Stadtsauberkeit eingesetzt haben. Bei der Registrierung könnt Ihr auswählen, dass Ihr keine Sammelausrüstung braucht.
Wie melde ich mich bei der Aktion an?
Die Anmeldung für die Aufräumtage erfolgt über das Online-Formular. Ihr erhaltet im Anschluss eine Bestätigung per E-Mail mit weiteren Infos.
Wer darf an der Sammelaktion teilnehmen?
An der Sammelaktion dürfen alle Bremer*innen teilnehmen. Auch Unternehmen, Vereine, Initiativen, Schulen, Kindergärten und Kitas dürfen sich an der Sammelaktion beteiligen, sofern die geltenden Teilnahmebedingungen eingehalten werden.
Wo erhalte ich das Sammelequipment?
Das Sammelequipment für Schulen, Kitas und Unternehmen wird in der Woche vor den Bremer Aufräumtagen (03. bis 06. März) an die bei der Anmeldung angegebene Adresse geliefert.
Privatpersonen und Vereine können in der Woche vor den Bremer Aufräumtagen (03. bis 07. März) ihr Sammelequipment an der bei der Anmeldung angegebenen Ausgabestelle abholen. Bei den Ausgabestellen handelt es sich um die 15 Recycling- und Grün-Stationen und den Hauptsitz von Die Bremer Stadtreinigung (DBS). Am Hauptsitz gelten die Öffnungszeiten der persönlichen Kundenberatung von Montag-Donnerstag 08:00–16:00 Uhr und am Freitag von 08:00-13:00 Uhr. Die jeweiligen Öffnungszeiten auf den Recycling-Stationen findet Ihr hier.
Wieso sollte ich nichts im Gebüsch sammeln?
Vom 1. März bis 30. September ist Brut- und Setzzeit. Um die Natur zu schützen und die Vögel nicht zu stören, bitten wir Euch, nicht in Gebüschen von Parks oder in Schilfgürteln an Gewässern zu sammeln.
Sponsoren der Bremer Aufräumtage
Die Bremer Aufräumtage sind Teil der Mission Orange und eine von vielen anderen Stadtsauberkeitsaktionen, die wir mit Hilfe unserer Sponsoren jährlich für Bremen auf die Beine stellen. Diese Bremer Firmen lieben Bremen genauso wie wir. Wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung bei:








